Über mich

1965 erblickte ich das Licht der Welt und sammelte erste Bühnenerfahrung im Alter von 9 Jahren. Damals trat ich als Imitator auf. Mit den Stimmen der bekannten Marionetten Hurvinek und Spejbl trug ich selbst erdachte Dialoge vor und konnte damit bei Talentwettbewerben erste Erfolge erzielen.

In der Schulzeit trat ich bei schulischen Veranstaltungen als Rezitator von Geschichten und Gedichten auf, außerdem sang ich in Schulchören, teilweise als Solist. Bei verschiedenen Anlässen führte ich Sketche und Texte bekannter Künstler auf, insbesondere von Karl Valentin und Loriot. Während des Wehrdienstes und Studiums entstanden erste Kabarett- Projekte mit Gleichgesinnten. Von 1990- 1992 gab ich als Gitarrist und Sänger ein kurzes Gastspiel bei einer Band. Der Titel „Watercountry“, mit meinem Text, schaffte es bis ins Radio. Das erste Solo- Programm „Na so war`s“ – ein Resümee über die DDR und die Wirren der Wende – erlebte seine Premiere.

Seit dem Jahr 2000 toure ich mit abendfüllenden Programmen durchs Land.

Im Jahr 2003 errang ich den Niedersächsischen Kleinkunstpreis „Die Goldene Rübe"

Man schreibt über mich:

Zeitungskommentar Garten und Familie: "Alltagskabarett und politisches Kabarett gepaart mit Musik, Parodien und Komik ergibt das einzigartige von Thorsten Hitschfel – authentisch eben. Das Publikum merkt sehr schnell, dass diese Texte selbst geschrieben sind und nicht aus der Retorte von Gagschreibern stammen. Geistreich, zeitnah und immer mit ein wenig Augenzwinkern, wodurch Thorsten Hitschfel sich erheblich von der inflationären Comedyschwemme unterscheidet. Es macht einfach Spass ihm zu zuhören und seine Sicht der Dinge zu erfahren. Seine Programme sind wirklich einen Besuch wert."